A200

CHF 155.00

  • leider ausverkauft

Dank der leichten, aber gleichzeitig widerstandsfähigen Konstruktion wirst Du vermutlich ganz vergessen, dass Du das Messer dabei hast. Aber in dem Moment, in dem es wirklich darauf ankommt, wird Dich die tiefunterkühlte Klinge nicht im Stich lassen. Das rechtslinke Design und hohe Sicherheit in jeder Situation machen aus dem neuen Alock A200 ein exzellentes EDC-Messer für das alltägliche Abenteuer.

Klingenstil: ANV Swedge, Drop point

Sicherungstyp: Alock

Klip: Deep Carry Reversible

 

Materialen:       

Klingenmaterial: Sleipner

Klingenhärte: 60 HRC

Griffmaterial: G10

 

Farben:

Klingenfarbe: DLC

Grifffarbe: Schwarz

Komplementärfarbe: Rot

 

Dimensionen:

Gesamtlänge:   210 mm / 8,3 inch

Klingenlänge:    88 mm / 3,6 inch

Klingenbreite:   3 mm / 0,1 inch

Gewicht:             81 g / 2,9 oz



Die Zuverlässigkeit ist keine Selbstverständlichkeit. Wenn Du ernst genommen werden willst, dann darfst Du niemals nachlassen. Das neue A200 wird Dich niemals enttäuschen. Fangen wir bei der Spitze an. Die Klinge des neuen A200 wird aus dem Uddeholm Sleipner-Stahl hergestellt, der auf 60 HRC gemeinsam mit tiefer Unterkühlung für noch bessere Eigenschaften gehärtet wird. Die Oberfläche des exzellenten Stahls haben wir mit DLC-beschichtet, wodurch eine bessere Widerstandsfähigkeit der Klinge gewährleistet wird und gleichzeitig unerwünschte Reflexe verhindert werden. Die Form der Klinge der heute bereits klassischen ANV-Abschrägung und des hohen flachen Schliffs sorgt für perfekte Schnitteigenschaften.

Wenn Du dich auf die Mitte des Messers konzentrierst, dann wirst Du merken, dass wir für das Öffnen eine neue „Taste“ für den Daumen gewählt haben, diese Taste ist für das Öffnen des Messers mit einer Hand bestimmt. Die „Taste“ ist gleichzeitig mit ANV-Lumidot versehen, man muss nur den Daumen auf die obere Kante legen und das Messer durch leichten Zug öffnen.

Wenn wir schon vom Öffnen reden. Das erste Mal in der Historie haben wir das Messer mit unserem neuen Alock-System versehen. Der Schließmechanismus Alock ist sehr sicher und sowohl für Rechtshänder als auch für Linkshänder bequem. Der Schließzapfen hat eine ausreichend scharfe Form, die für eine sichere Handhabung sorgt, und der rote Kontrast-Index hilft bei einfacher und schneller Navigation.

Wir gehen weiter zum Heft über. Es ist zu beachten, dass hier exakt so viel grober Textur G10 zu finden ist, wie viel man braucht, und ein großer Teil des Hefts glatt belassen wurde. A200 nehmen wir insbesondere als EDC wahr, so dass hier eine allzu aggressive Textur für uns nicht wünschenswert ist.

Im hinteren Teil des leichten abgefrästen Griffes von G10 sind wunderschöne Kontrast-Spacers dominant, diese halten zum einen den ganzen Messerrücken zusammen, können aber auch für Deinen Lieblingsanhänger oder als Schlaufe genutzt werden.

Auch der Taschenclip ist erwähnenswert. Am Griffende befindet sich ein beidseitiger Draht-Ceep-Carry-Taschenclip, der für einen bequemen und dennoch sicheren Tragekomfort sorgt, und dank der schwarzen Beschichtung auch für absolute Diskretion, da er ähnlich wie ein Füller aussieht.